Deutscher Wachtelhund

Wachtelhunde in Slowenien

Der nachstehende Text wurde freundlicherweise von Jože Rus zur Verfügung gestellt.

Die Abbildungen stammen aus seinem Buch sowie unserem Archiv.

 

vor 1945

 

Die ersten Hunde dieser Rasse kamen bereits relativ früh in das damalige Königreich Jugoslawien (1918 – 1941) Die Rasse hatte sich in Deutschland schon vor dem ersten Weltkrieg durchgesetzt, die Verbreitung in die Nachbarländer wurde aber durch den Krieg verzögert. Sofort nach dem ersten Weltkrieg fing aber die Ausbreitung des deutschen Wachtelhundes in die Nachbarländer und andere nahe Länder an. Auf das Gebiet des gegenwärtigen Sloweniens (Draubanschaft) kamen die ersten Wachtelhunde aus Österreich und Deutschland in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Der erste Wachtelhundwelpe, die Hündin Tilli vom Brunhof DHStB 503/32, wurde 1932 aus Kitzbühel in Österreich von Drago Domnik nach Mežica in Jugoslawien gebracht. 1935 hatte die Hündin einen Wurf mit sechs Welpen. Im selben Jahr (1932) brachte der Apotheker, Mag. Phar. Franc Peharc aus Trbovlje einen schon ausgebildeten Rüden, Awo (Waldo) vom Steinachgrund DHStB 1649/28, der am 18.12.1927 in Steinach in Deutschland geboren wurde. 1934 wurde von Ing. Ernest Pušman aus Litija die Hündin Dornröschen vom Waldwinkel RZB DW 331/34 aus Deutschland geholt. In seinem Zwinger "Hubertus" züchtete er einen Wurf mit sechs Welpen. Marin Conte Pavlovič aus Ljubljana kaufte 1936 die Hündin Zero (Cera) JRPr 8 aus Serbien. Aus demselben Wurf kaufte Robert Irrgang aus Postojna einen Rüden - Zet JRPr 9. Somit wurden in dieser Zeit auf das Gebiet des gegenwärtigen Sloweniens fünf Wachtelhunde importiert, alles Braune. Wenn man dazu noch zwei Würfe mit insgesamt zwölf Welpen zählt, gab es in dieser Zeit vor dem zweiten Weltkrieg insgesamt siebzehn deutsche Wachtelhunde.

Die erste Arbeitsprüfung im Königreich Jugoslawien fand am 18. und 19. Oktober 1936 statt und wurde von dem Verein Liebhaber der Vorstehhunde aus Ljubljana organisiert. Diese Prüfung wurde von der Fachschaft für Deutsche Wachtelhunde im RDH (Vorgänger des heutigen VDW) anerkannt. Der Leiter dieser Veranstaltung war Ing. Ernest Puschmann. Die Veranstaltung fand am 18. Oktober im Jagdrevier von Pavel Knaflič in Šmartno pri Litiji statt. Da die Hasenpopulation in diesem Revier sehr klein war, wurde die Prüfung erst am nächsten Tag im Jagdrevier von Franc Urbanc in Češenik fortgesetzt und im Schloss Češenik beendet. Die Hunde wurden von nachfolgend angeführten Schiedsrichtern geprüft: von Josip Merganz aus Innsbruck, der von der Mutterorganisation (VDW) gesendet wurde, sowie von Franc Urbanc und Anton Schuster, die beiden aus Ljubljana. Daran nahmen vier Hundeführer mit ihren Hunden teil, und zwar: Robert Irrgang aus Postojna, mit seinem Hund Zet JR Pr 9 in der Jugendprüfung, die der Hund nicht bestanden hat, weil er nicht spurlaut auf der Hasenspur war und das erlegte Rebhuhn nicht brachte, Marin Conte Pavlovič aus Ljubljana, mit seiner Hündin Zero JR Pr 8 in der Jugendprüfung 105 Pkt. III. Preis, Mag. Phar. Franc Peharc aus Trbovlje, mit dem Hund Awo (Waldo) JR Pr 4 in der Gebrauchsprüfung 194 Pkt. II.b Preis, und Ing. Ernest Puschmann aus Šmartno pri Litiji, mit der Hündin Dornröschen JR Pr 5 in der Gebrauchsprüfung 210 Pkt. II.a. Preis. Nach der Prüfung haben die Richter auch die Formbewertung aller anwesenden Wachtelhunde vorgenommen.

 

Leider sind alle diese Hunde während des Weltkrieges verschwunden, und somit gab es nach dem Krieg keine neuen Würfe.

 

 

Eine Zusammenfasung aus dem Buch „Der Deutsche Wachtelhund in Slowenien“ 2013 von Jože Rus, verfasst in slowenischer Sprache

Übersetzt von Jože Rus, teilweise bearbeitet von Ingrid Wenz.