Bei den Farben gibt es ein vielerlei an Bezeichnungen, von den früheren Zuchtbüchern bis heute. Auch in Dogbase ist es nicht einheitlich, was eine Suche nach Farbe schwierig macht (mehrere Abfragen nach allen Variationen notwendig). Daher habe ich versucht, dies hier zu vereinfachen und für die Ausgabe in der DB zu "übersetzen", wobei die ursprünglichen Bezeichnungen aus den Zuchtbüchern zur Kontrolle mit erfasst sind.

Beim DW gib es nur 2 Farben, Braun und Rot, die jedoch beide in Kombination mit Weiss vorkommen können.

*1)
Die Bezeichnung Helltiger ist im Grunde irreführend, da bei "getigerter" Färbung die Grundfarbe Braun oder Rot sein kann. Dass mit Helltiger alle Brauntiger gemeint sind, stammt wohl noch aus der Zeit, als alle Roten unerwünscht waren und ausgemerzt wurden bzw. keine ZB-Nr. bekamen. Dies ist heute überholt, zur eindeutigen Unterscheidung sollte nur zwischen BraunTigern und RotTigern ungterschieden werden.

*2)
Tan steht für "roter Brand". Wegen der kurzen Schreibweise habe ich diese bei vielen Rassen übliche Bezeichnung gewählt (engl. Tan Points)

*3)
M steht für Mantel. Mantelschimmel (-Schecken) sind eher selten oder werden nicht immer erfasst. Diese Farbvaiante ist jedoch für die Vererbung interessant, da sie auf der irischen Scheckung beruht, währen die meisten Wachtel das Gen für Buntscheckig (piebald) tragen, also in den hellen Bereichen mehr oder weniger grosse Platten haben.

*4)
Die gleichen Kombinationen (wie bei braun-und-weiss) sind mit Rot möglich, ausser Tan (was nicht sichtbar wäre, falls vorhanden)

Die Übergänge von "Schecken" über "Tiger" (mit deutlicher Tüpfelung) zu Schimmeln (braunund weiss gemischt) sind fliessend, eine genaue Unterscheidung ist nicht festgelegt. Ganz zu Beginn gab es auch noch die Bezeichnung Dunkeltiger und Blauschimmel, die heute nicht mehr gebräuchlich sind.

Leider werden aus eigener Erfahrung nicht alle Besonderheiten wie Tan oder Mantel bei der Wurfabnahme korrekt erfasst und sind daher nicht im Zuchtbuch ersichtlich, z.B. sind Hunde nur als Braun eingetragen (was ja im Prinzip nicht falsch ist, jedoch unvollständig), ob wohl sie anhand eines Fotos eindeutig roten Brand haben. Dagegen wurden schon Hunde als "mit Brand" eingetragen, die nur rötliches Althhaar hatten oder die evtl. Brand-Vererber sind, was man den Hunden je nach Beleuchtung manchmal ansehen kann. Das ist im Prinzip nicht wirklich schlimm, jedoch kann man, wenn mit diesen Angaben so nachlässig umgegangen wird, kaum korrekte Rückschlüsse auf die Vererbung ziehen.