Deutscher Wachtelhund

Wachtelhunde in Frankreich

Der Wachtelhund kam recht spät nach Frankreich. Es gab zwei Würfe von Züchtern aus dem Elsass nahe der deutschen Grenze, die im ZBDW eingetragen sind. Hin und wieder wurden auch einzelne Hunde nach Frankreich verkauft (Besitzerangaben im ZBDW), vermutlich nur zur Jagd eingesetzt, aber nicht zur Zucht. Näheres ist aus dieser Zeit nicht bekannt.

In den 80' und 90'er Jahren wurden mehrere Wachtelhunde aus Deutschland und der Schweiz nach Frankreich verkauft und es kam zu einzelnen Würfen. Die ersten 13 Hunde, die bei der SCC eingetragen wurden, sind z.Zt. nicht bekannt. Nr. 14 bis 17 sind vier Importe aus Deutschland 1988/89 - der erste registrierte Wurf fiel 1991, ein weiterer 1995.

In Frankreich heisst der Wachtelhund Chien d'Oysel. Die Hunde werden bei der Societe Centrale Canine im LOF registriert, die Nummern werden fortlaufend pro Rasse vergeben. Mit weiteren Import-Hunden wurde ebenfalls gezüchtet und so sind bis Ende 1999 insgesamt 100 Deutsche Wachtelhunde (Importe und Würfe) im LOF registriert.

Ab 2000 kam es zu vermehrter Zuchttätigkeit (ab 2006 bereits über 100 Welpen jährlich) und weiteren Importen. Bis Ende 2011 waren 1550 DW eingetragen.

Der Club Francais du Wachtelhund wurde gegründet und 2010 von der SCC anerkannt.

logo DW France

Seitdem werden Prüfungen abgehalten und vermehrt Hunde auf HD geröngt, auch ED-Röntgen wird seit kurzem empfohlen. Eine Röntgenpflicht für die Zuchtverwendung scheint zur Zeit jedoch nicht zu bestehen.

Eine Zusammenarbeit mit dem deutschen VDW besteht bisher nicht.

Bis Ende 2020 sind bereits insgesamt ca. 4250 Deutsche Wachtelhunde in Frankreich eingetragen worden. Ohne Importe sind da 4116 in Frankreich geborene Welpen.

Die Beliebtheit der Wachtelhunde ist weiter im steigen, 2021 wurden 458 Hunde neu eingetragen, während es in den letzten 9 Jahren davor rund 300 Hunde jährlich waren.