Deutscher Wachtelhund

100 Jahre Prüfungstradition in Hessen !

JGHV TellerAuf der HV 2023 des VDW wurde der LG Hessen – ebenso wie allen anderen LG – der Ehrenteller des JGHV für mindestens 25 abgehaltene Gebrauchsprüfungen verliehen.

Anfang Oktober dieses Jahres findet die nächste GP der LG Hessen statt. Wir versuchen derzeit anhand von alten Zuchtbüchern die Stammbäume unserer Hunde so weit wie möglich zurückzuverfolgen. Beim Stöbern in einem Zuchtbuch von 1924 haben wir festgestellt, dass es genau 100 Jahre her ist, seit in Hessen die erste Gebrauchsprüfung abgehalten wurde.

Die erste Wachtelprüfung beim Deutschen Wachtelhund-Klub überhaupt war eine Gebrauchsprüfung im Jahr 1910 bei Osternohe in Mittelfranken. Danach folgten bis 1916 fünf weitere Prüfungen. Damals wurden bei der GP auch Nase und Laut geprüft. Erst nach dem 1. Weltkrieg fand 1919 die nächste GP statt, 1920 waren es schon 3 Prüfungen. Bis Ende 1924 wurden insgesamt 25 GP abgehalten, darunter eine Prüfung bei Gießen im Oktober 1923.

GP Giessen 1923

Die Anlageprüfungen (heutige Jugendprüfungen) wurden übrigens erst 1924 eingeführt. Gleich im ersten Jahr fanden 13 AP in verschiedenen Landesgruppen statt, unter anderem auch eine AP im November 1924 bei Gießen. Auch wenn hier nur ein Hund angetreten war, erreichte dieser ein erstklassiges Ergebnis mit Höchstpunktzahl.

AP Giessen 1924

Der braune Rüde Basko Mainteufel, der bereits im Oktober 1924 in Unterfranken die GP als Prüfungssieger im 1. Preis bestanden hatte, wurde später bei vielen Würfen als Deckrüde eingesetzt.

mainteufel basko txt

Im Archiv der LG fand sich auch noch ein Bild der GP von 1931 mit Teilnehmern und Richtern (auf der Rückseite namentlich benannt). Auch hierzu haben wir in den alten Zuchtbüchern die Prüfungstabelle gefunden.

1931 GP Hessen

1931 GP Hessen 11931 GP Hessen 2

Die Landesgruppe Hessen blickt somit auf eine sehr lange Prüfungstradition zurück und bietet jedes Jahr über 50 Prüfungsplätze für Jugendprüfungen und bis zu 70 Prüfungsplätze für Herbstprüfungen einschließlich einer GP an. Leider stellen wir aber in den letzten Jahren fest, dass immer weniger Hunde bis zur GP geführt werden und sich viele Hundeführer mit einem Modul der Brauchbarkeitsprüfung zufrieden geben. Dies wird aber dem Leistungspotenzial unserer Hunde in keinster Weise gerecht! Ein Zuchtverein ist auf Erkenntnisse aus den Prüfungen angewiesen, um eine entsprechende Zuchtlenkung zu erreichen.