Deutscher Wachtelhund

DWZ

Deutsche Wachtelhund Zeitung

Mitteilungsblatt des Vereins

 

Die monatlichen Mitteilungsblätter haben eine sehr lange Tradition.

In der Zeit vor und nach 1900 wurde vor allem die Zeitschrift "Zwinger und Feld" zu Publikationen über den Wachtelhund genutzt.

 

Vorkriegszeit

Seit ca. 1922 gab der Deutsche Wachtelhundklub sein eigenes Mitteilungsblatt heraus. Im dritten Reich vor dem 2. Weltkrieg gab es die Deutsche Wachtelhundzeitung als Mitteilungsblatt der Fachschaft für Deutsche Wachtelhunde (Deutscher Wachtelhundklub im RDH), die monatlich an die Mitglieder ging.

 

DWZ 1935a

Die abgebildete Ausgabe ist von 1935 / 14. Jahrgang

 

Im Jahr 1938 wurde der "Zwangsbezug" von Zeitschriften verboten, was bedeutete, das die DWZ nach 1938 eingestellt werden müsse. Der Verein erwirkte eine Verlängerung bis zum 30.6.1939. Ausserdem liegt uns noch eine Ausgabe von Ende 1939 vor.

Ob die DWZ dann wirklich eingestellt wurde, ist uns nicht bekannt.

 

 

Alle Mitglieder erhalten die DWZ, die im Vereinsbeitrag enthalten ist. Es erscheinen im Jahr 10 Ausgaben, zweimal davon als Doppelmonat.

Inhaltlich hat sich im Laufe der Jahrzehnte nichts wesentliches geändert. Die DWZ informiert umfassend in allen Bereichen, sämtliche Prüfungsberichte, Einladungen und Berichte zu Veranstaltungen, Leistungszeichen, Röntgenergebnisse, Deck- und Wurfmeldungen, Prüfungstermine sowie weitere interessante Veröffentlichungen, z.B. über Zucht und Gesundheit.

Auch wenn mittlerweile vieles über die Vereins-Homepage oder FB früher und einfacher zu erfahren ist, möchte ich doch auf die gedruckte Ausgabe "meiner" DWZ nicht verzichten.